pexels-rodnae-productions-8224390.jpg

Sportbetrieb

Tennolinos

Tennolinos? Was ist das?

Es handelt sich um ein Jugendförderungsprogramm für unsere „Jüngsten“.

Mit dem Tennolino Programm möchte der TVM die Vereine (Trainer und Jugendwarte) aktiv bei der Jugendförderung im Verein unterstützen. Das Programm beinhaltet Teile der weltweiten Kampagne „Tennis Play+Stay“, die von der Internationalen Tennis Federation (ITF) gestartet wurde. 

Auch der TC Aachen-Brand nimmt hierbei teil. 

Warum kleinere Plätze und langsamere Bälle? 

Zur optimalen Entwicklung der Grundlagen der Tennistechnik und -taktik muss die Platzgröße der Körpergröße der Kinder angepasst werden. Aufgrund ihrer noch geringen Körpergröße haben die meisten Kinder bis 8 Jahre Mühe, den gesamten Platz abzudecken. Mit Hilfe von kindgerechten Methoden, Materialien und Spielfeldern ist Tennis einfacher zu erlernen und macht noch mehr Spaß. Hier kann jedes Kind von 5 – einschl. 10 Jahren teilnehmen und in verschieden altersgerechten Spielfeldgrößen und Spielstärken mitspielen.